Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wendo Kurs für jugendliche Mädchen

Juli 12 @ 14:00 Juli 13 @ 16:30

Wendo-Kurs für jugendliche Mädchen¹ zwischen 12 und 15 Jahren Im Wendo-Kurs lernst du, … selbstbewusst für dich einzustehen … deine Grenzen zu spüren und zu verteidigen … dich zu wehren

Wann? in den Sommerferien am Di 12. und Mi 13. Juli 2022 Dienstag 12.07, von 14.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch 13.07. von 10.30 bis 16.30 Uhr

Wo? Groß Kreutz

Anmeldung? Wenn du dich für den Kurs anmelden möchtest oder noch Fragen hast, schreib eine Mail an: info@havel-kranich.org

Kosten? Der Kurs kostet 100 – 250 Euro. Je nach finanzielle Möglichkeiten kannst du einen Preis in dieser Spanne wählen. Wenn es dir aus finanziellen Gründen nicht möglich ist teilzunehmen, schreib uns auf jeden Fall gerne eine Mail. Und wir schauen zusammen, wie es geht eine Teilnahme zu ermöglichen. Wenn deine Eltern Sozialleistungen beziehen, können sie schauen, ob der Kurs über Bildungs- und Teilhabeleistungen finanziert werden kann. https://www.stadt-brandenburg.de/dienstleistungen/bildungs-und-teilhabeleistungen

Was ist Wendo? Im Wendo-Kurs lernst du gemeinsam mit Anderen, wie du deine Grenzen und Gefühle mehr wahrnehmen und verteidigen kannst. Ob lachend oder ernst, im Kurs üben wir das Nutzen von Stimme, Körpersprache, Kampftechniken und Befreiungstechniken. Es geht um Gefühle, Körper und immer um eine Stärkung des Selbstbewusstseins. Damit Mädchen* und Frauen* sein können, wie sie wollen! Durch verschiedene Übungen, Spiele und den gemeinsamen Austausch über Situationen lernst du, wie du dich gegen blöde Sprüche, Belästigungen und Gewalt wehren kannst. Außerdem wie und wo du Unterstützung finden kannst. Es geht darum gemeinam Entschlossenheit und Stärke zu entwickeln. Spaß und gegenseitiges Feiern gehören da auf jeden Fall auch dazu. Wendo ist kein Kampfsport und setzt keine sportlichen Fähigkeiten voraus. Jedes Mädchen* und jede Frau* kann sich wehren.

Wer gibt den Kurs? Leonie: Ich bin ausgebildete Wendo-Trainerin und Teil von Wendo-Berlin-Brandenburg. Wir arbeiten nach den Qualitätsstandardsdes Bundesfachverbandes Feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung e.V (_bvfest.de_<http://bvfest.de/>). Mehr Infos unter: wendo-bb.de  Ich bin ansonsten auch zu anderen Themen in der Bildungsarbeit tätig.

Katrin: Ich habe meine 2,5 jährige Ausbildung zur Wendo-Trainer*in 2020 beendet. Seit dem gebe ich Kurse für unterschiedliche Altersgruppe. Ich arbeite beim „Notruf bei sexualisierter Gewalt“ in der Rufbereitschaft in Leipzig. Und ich bin in queer-feministischen Gruppen und Netzwerken gegen sexualisierte Gewalt und patriarchale Gewalt aktiv.

¹ Wir laden alle ein, die sich mit dem Begriff Mädchen/Frau identifizieren oder so behandelt werden. Wir werden uns kritisch mit den Erwartungen und Anforderungen, die mit „Weiblichkeit“ verbunden sind, auseinandersetzen.

Details

Beginn:
Juli 12 @ 14:00
Ende:
Juli 13 @ 16:30
Eintritt:
100€ – 250€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Havel Kranich e.V.
E-Mail:
info@havel-kranich.org
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.